Die Diana wurde in den 60er Jahren in Hong Kong hergestellt und in den USA in grosser Zahl als Werbegeschenk weggegeben oder für kleines Geld verkauft. Es hat wohl keiner dran gedacht, ernsthaft damit zu fotografieren. In den 80er Jahren wurde sie dann von Foto-Künstlern entdeckt. Das Objektiv besteht aus einer einzigen Plastiklinse. Man betätigt anhand von Wettersymbolen eine dreistufige Revolverblende. Die Entfernung wird mit Hilfe einer groben Skala eingestellt. Man kann zwischen B und I wählen. Die Diana macht 16 Bilder im Format 4 x 4 cm auf 120er Rollfilm.
Aufgrund der legendären Abbildungseigenschaften des Objektivs hat die Diana inzwischen Kultstatus und erzielt Sammlerpreise.
Es gibt auch eien Unzahl von (noch schlechter verarbeiteten) Nachbauten.
Ich war, nachdem ich im Internet einige "Diana galleries" sah, von meinen ersten Bildern etwas enttäuscht, sie waren einfach zu gut!
Es gibt auch eine Diana-F, welche über zwei Steckkontakte verfügt, auf die man ein Blitzlicht aufstecken kann.
Ansonsten gibts im Internet eine Menge Seiten mit Diana-Bildern oder Informationen.

Technische Daten (selber nachgesehen bzw. gemessen):
Objektiv: ja
Abmessungen: 130 x 90 x 72 mm
Gewicht: 140 g
Made in Hong Kong
Batterien:-