Im Internet habe ich zum ersten Mal faszinierende Panoramabilder gesehen, die mit einer Kamera namens "Horizont" bzw. "Horizon" gemacht wurden. Weitere Nachforschungen über die Kamera ergaben folgendes: Die Horizont wurde Ende der 60er/Anfang der 70er in Krasnogorsk/UdSSR hergestellt. Sie arbeitet mit der sogenannten Schwenk-Objektiv-Technik, bei der das Objektiv samt einer Trommel am um die Trommel gespannten Film vorbeischwenkt. Es wird normaler Kleinbildfilm verwendet, das Negativformat beträgt 24 x 58 mm. Die Blende ist eine Irisblende (2,8 - 16) wie bei jedem normalen Objektiv. Da die Trommel immer mit der gleichen Geschwindigkeit geschwenkt wird, wird die Belichtungszeit über eine variable Breite eines Schlitzes in der Trommel gesteuert. Es stehen Zeiten von 1/30, 1/60, 1/125 und 1/250 s zur Verfügung. Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser. Man braucht einen Handbeli, da kann man stilecht einen Sverdlovsk nehmen oder aber (so wie ich) einen popeligen Porst. Der Sucher ist nur aufgesteckt, er muss zum Filmeinlegen und -zurückspulen abgenommen werden. Im Sucher ist auch eine Libelle, damit man die Kamera exakt waagrecht ausrichten kann. Die Steckfassung ist nicht sehr zuverlässig, der Sucher fällt leicht raus. Das ist einem der Vorbesitzer meiner Kamera auch passiert, denn die Sucherlinse hat in der Mitte einen Sprung. Finde ich aber nicht so tragisch, da es mir wichtiger ist, zu sehen, wo am Rand mein Bild aufhört. Das Nachfolgemodell dieser Kamera wird noch gebaut, es hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse und hört auf den Namen "Horizon 202".

Technische Daten (selber gemessen):
Objektiv: OF-28P, 1:2,8/28
Abmessungen: 155 x 100 x 67 mm
Gewicht: 930 g
Made in USSR
Batterie: -