Die Optima Flash entstand Anfang der 80er Jahre und war wohl als Antwort auf die zunehmende Zahl japanischer Kompaktkameras mit integriertem Blitz gedacht. In meinen Augen ist das eine ziemlich überflüssige Kamera, da sie der entscheidenden Vorteile der Optima x35-Reihe beraubt wurde; der Langzeit-Belichtungs-Automatik und des schlichten Designs.
Erstens: Ist die erforderliche Belichtungszeit länger als 1/45 s, dann (ich zitiere aus der Anleitung): "Leuchtet beim Antippen des Sensors am rechten Sucherrand das Rot-Signal: stop, dann muss geblitzt werden, Blitzgerät hochklappen, es ist damit eingeschaltet...". Will heissen, es ist nicht mehr möglich, stimmungsvolle Langzeitbelichtungen zu machen.
Zweitens: Durch das "angepappte" Blitzlicht und Batteriefach ist von der klaren Designlinie nicht viel geblieben, wenigstens hat die Bedienung kaum drunter gelitten.

Technische Daten (aus der Anleitung):
Objektiv: Solitar 1:2,8/40 mm
Abmessungen: 118 x 86 x 59 mm
Gewicht: 350 g
Made in Germany
Batterien: 2x AAA (Micro)