Die Gameboy Camera wird wie ein Spiel in den Schacht des Gameboy gesteckt. Sie ist eine Digitalkamera, welche 128 x 112 Pixel grosse Bilder in 4 Graustufen liefert. 30 davon werden batteriegestützt im Kameramodul gespeichert. Und hier beginnen die Probleme: Es war von Nintendo nicht vorgesehen, die Bilder auf den PC zu übertragen, es gab nur einen (teuren) Thermodrucker zu kaufen der die Bilder auf (teuren) Papierrollen ausdruckte. Die Recherche im Netz ergab folgendes:
- Mac-User bleiben aussen vor :-(
- Man kann mit einem "Xchanger" Gameboy-Module auslesen und die Daten auf den PC übertragen. Es ist aber nicht leicht, noch einen zu bekommen.
- Es gab auch ein "Madcatz"-Kabel. Noch schwieriger zu kriegen.
- Kabel selber löten. Dazu kann man Software saugen, die den Gameboy-Drucker emuliert. Das hat nach einigen Stunden "trial and error" auch geklappt!
Update: Ich habe jetzt selber einen PC. Das Runterladen hat aber anfangs nicht geklappt. Ich habe daher meinen Bekannten, bei dem es geklappt hat, nach seinen BIOS-Einstellungen für den Parallelport gefragt: 378/IRQ7, EPP1.9+SPP. Nachdem ich das bei meinem Rechner eingestellt hatte, ging es auch da.
Noch ein Tipp: Wenn man alle Bilder auf einmal löschen will, hält man beim Einschalten des Gameboy die Tasten "Select" und "Start" gedrückt. Der Gameboy fragt dann: "Erase all saved data?" Mit Taste "A" bestätigen.