Hier habe ich allgemein etwas über Einwegkameras geschrieben (falls Sie beispielsweise über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind).

Die "normale" Konica Film-in Einwegkamera (es handelt sich hier um das alte Modell) lässt sich natürlich auch zur Mehrfachverwendung umbauen. Sie verfügt über ein zweilinsiges Objektiv, was bei Einwegkameras die Ausnahme darstellt. Wie der Umbau geht, ist im Prinzip bei der Konica Film-in Panorama beschrieben, es sind jedoch nicht so viele Arbeitsschritte notwendig.


Die Kamera im Ursprungszustand

Wir nehmen das hellgraue Vorderteil ab wie beschrieben. Vorsicht, die Linse ist nur eingelegt und fällt leicht raus. Das einzige Bauteil, das bearbeitet werden muss, ist das Bildzähl-Zahnrad.

Auf der Unterseite wird der im Bild rot eingefärbte Steg abgeschnitten. Der sorgt sonst nämlich dafür, dass nach dem 24. Bild der Verschluss nicht mehr gespannt wird und der Rest des Films in die Patrone transportiert wird.
Transportrad und Bildzähl-Zahnrad wieder montieren. Kamera-Innenteil wieder ins Frontteil einsetzen. Das wars schon.
Jetzt kann man den Film einlegen. Das muss in völliger Finsternis erfolgen, man sollte also mit einem alten Film üben. Man kann auch 24er oder 36er Film verwenden. Den Film aus der Patrone rausziehen und auf die Leerspule aufwickeln. Den Filmwickel dann in das Filmfach links einsetzen und die Patrone rechts an ihre Stelle. Dann setzt man die Rückwand vorsichtig auf, so dass die Haltelaschen einrasten. Nun setzt man noch den Deckel fürs Patronenfach ein. Jetzt kann man wieder ans Tageslicht. Man dreht das Transportrad weiter bis es blockiert. Die Kamera ist nun aufnahmebereit.

Technische Daten (selbst gemessen):
Objektiv: ???
Abmessungen: 120 x 59 x 33 mm
Gewicht: 80 g
Made in Japan
Batterien:-